Kommunikationslösungen für MVZ und Praxen mit mehreren Standorten

Medizinische Versorgungszentren haben spezielle Kommunikationsherausforderungen.

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) - ein System, das sich in verschiedenen Varianten immer mehr in der medizinischen Versorgung etabliert. Je nach Organisationsform ergeben sich für Medizinische Versorgungszentren spezielle Herausforderungen in der Kommunikation. Die Zusammenarbeit von mehreren Medizinern bedingt ein höheres Patientenaufkommen, die klassische Arbeitsweise mit einer Telefonleitung für die Praxis zur Vereinbarungen von Terminen ist damit nicht mehr zeitgemäß. Zu viele potentielle Patienten bekämen ein Besetzzeichen. Mit modernen Kommunikationslösungen wie AstiMED sind solche Aufgaben professionell gelöst. Durch ein Anrufmanagementsystem können Anrufe chronologisch entgegen genommen werden, in der Zwischenzeit kann der Anrufer Musik hören oder über beispielsweise die individuellen Gesundheitsleistungen (IGel) Ihrer Praxis informiert werden.

Der gemeinsame Rufnummernplan bietet gerade bei mehreren Standorten Vorteile.

Hat ein MVZ geographisch mehrere Standorte, kann es vorkommen, dass einige Mediziner an unterschiedlichen Orten arbeiten. Mit einer AstiMED Lösungen müssen Sie keine Pläne mehr veröffentlichen, wann wer wo erreichbar ist. Sie melden sich einfach an dem aktuellen Telefon an und haben sofort alle Ihre persönlichen Einstellungen und sind unter Ihrer bekannten Telefonnummer erreichbar. Das geschieht ohne Umleitungen, wenn sie sich an einem neuen Telefon anmelden, erfolgt automatisch die Abmeldung an dem Telefon, an dem Sie vorher angemeldet waren. Der gemeinsame Rufnummernplan bietet gerade bei mehreren Standorten Vorteile. So können intern Gespräche geführt werden, der Patient kann die gewohnten Telefonnummern anrufen, auch wenn der zentrale Empfang und die Terminvergabe an einem anderen Ort erfolgt.

Mobile Endgeräte lassen sich ebenfalls einfach in die AstiMED Lösung einbinden. So können Bereitschaftsdienste ohne Umleitungen und Patientengespräche vom Home Office realisiert werden.